Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Filter by Categories
2006
2007
2008
2009
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022
2023
2024
Alle
Alle
Allgemein
Ausstellungen
Ausstellungen
digitale SAISONALE
Führungen & Workshops
Klostergrün
Kulturfeste
Künstlerpost
Kunstprojekte
Live on stage
Projektstipendien
Projektstipendium
SAISONALE
Startseite-news
Video
virtueller Raum

Dialogfontäne | Gilbert Geister

Projektstipendium KunstKommunikation 15

Wasserskulpturen nennt Gilbert Geister diese flüchtigen Gebilde, die nur für einen kurzen Augenblick existieren und sich gleich wieder auflösen. Zur Entwicklung dieser Skulpturen konstruiert er verschiedenartigste Apparate und Maschinen. Das sind wassergefüllte Gefäße mit Kurbelantrieb, Fässer mit Aufziehmotor oder Eimer mit Elektromotor, die mit spezieller Mechanik versehen sind und periodisch variantenreiche Wasserskulpturen erzeugen.
Im Rahmen des Projektstipendiums soll nun eine Fontäne an einem der Klostergewässer entstehen. Das Kernstück der Plastik ist eine Schale, die über Drahtseile von zwei Personen ruckartig aus dem Wasser gezogen werden kann und so Wassermengen in die Luft schleudert. Abhängig von äußeren Einflüssen entstehen zufällige Formationen, die aber je nach Absprache der »Dialogpartner« beeinflusst werden können.
In einem Workshop sollen weitere Ideen zur Erstellung von Wasserskulpturen ausgelotet werden.

Jurybegründung als PDF

Dialogfontäne – Mitmachen und Mitdenken

RÜCKBLICK!
Dialogfontäne | Gilbert Geister

19.02.15 um 19.00 Uhr: Eröffnung Projektraum mit Künstlergespräch
20. und 21.02.15 Wasser-Workshop für Kinder und Erwachsene
21.06.15: Eröffnung der Sommerausstellung
08.08.15: Aktion bei openART | Einweihung der Dialogfontäne
18.10.15 – 24.01.16 Endpräsentation im Projektraum

Dialogfontäne – live!

Künstlerische Positionen und Vita | Gilbert Geister

Gilbert Geister wurde 1973 in Bochum/Nordrhein-Westfalen geboren. Von 1996 bis 2000 studierte er Freie Kunst an der Hochschule der Künste Berlin und war 2001 Meisterschüler bei Prof. Katharina Sieverding.
Seit 2005 lebt und arbeitet Geister in Köln. Zusammen mit Matthias Schamp erhielt er 2011 das Projektstipendium KunstKommunikation des DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst für das Projekt »Das Partizipatorische Geflecht«. An der Ev. Fachhochschule Bonn hat Gilbert Geister seit 2013 einen Lehrauftrag im Bereich Kunst.
In regelmäßigen Einzel- und Gruppenausstellungen präsentiert Geister seine Zeichnungen und »Kunstmaschinen«. Seine Arbeiten sind in zahlreichen Solo-Publikationen sowie Künstlerkatalogen dokumentiert.

»Gilbert Geister bringt mit seiner Kunst Prozesse in Gang, die der Rezipient beobachten, teils beeinflussen und oder auch selbständig in Gang setzen kann. Die Ergebnisse dieser Prozesse mögen zum Teil den Kategorien klassischer Kunstgattungen wie der Malerei nahe kommen, sie können ebenso als höchst flüchtige Erscheinungen des Augenblicks daherkommen, wie etwa die Wasserskulpturen, die Geister neuerdings projektiert. Sie vermögen uns zu interessieren und zu faszinieren, fordern uns aber zugleich heraus, unsere Perspektive auf die Erscheinungen der Kunst wie die Phänomene der Welt stets neu zu justieren.
Die Arbeiten zeugen von einer künstlerischen Haltung, die den Dingen mitunter buchstäblich ihren Lauf lässt. Ihre Resultate verdanken sich zumeist nicht der direkt formenden Hand des Künstlers, sondern scheinen mitunter gar darauf angelegt, sich mehr oder weniger selbst zu erschaffen. (…) Die künstlerische Arbeit Gilbert Geisters bezieht ihre Überzeugungskraft wesentlich aus dem Ineinandergreifen zweier vermeintlich gegenläufiger Tendenzen: einer präzisen Bestimmung und Festlegung der wesentlichen Parameter ihrer Erscheinungsform und einer größtmöglichen Offenheit gegenüber der Eigendynamik prozessualer Verläufe. Sie ist gleichermaßen gekennzeichnet durch Evidenz und Nachvollziehbarkeit der gestalterischen Vorgänge wie auch durch eine immer wieder neue und überraschende Form ihrer Ergebnisse.«

Reinhard Buskies | Künstlerischer Leiter, Kunstverein Bochum e.V.

 

Kunstprojekte 2015