Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Filter by Categories
2006
2007
2008
2009
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022
2023
2024
2025
2026
Aktuell
Alle
Alle
Allgemein
Ausstellungen
Ausstellungen
digitale SAISONALE
Führungen & Workshops
Klostergrün
Kulturfeste
Künstlerpost
Kunstprojekte
Projektstipendien
Projektstipendium
SAISONALE
Startseite-news
Video
virtueller Raum

Leichte Sprache

Das DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst

Früher und Heute

Früher war das DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst ein Kloster.
Das Kloster gibt es seit dem 13. Jahrhundert.
Heute ist es ein Ort für Kunst und Kultur.
Hier gibt es viele Ausstellungen und Veranstaltungen
Das Kunsthaus gehört dem Kreis Steinfurt.

Bedeutung von DA

DA ist kurz für:
Denkmal-Atelier.
Das Wort Denkmal zeigt:
Das Haus hat eine lange Geschichte.
Denn ein Denkmal ist alt.
Heute arbeiten dort Künstler und Künstlerinnen.
Sie alle machen ganz verschiedene Kunst.

Das Programm im DA Kunsthaus

Führung

Es gibt bei uns viele verschiedene Veranstaltungen,

zum Beispiel:

  • Ausstellungen
  • Konzerte
  • Führungen
    Einige Führungen sind mit Schauspiel.
    So macht eine Führung viel Spaß,
    denn es ist ein bisschen wie Theater.
  • Kunst zum Mitmachen,
    zum Beispiel Kurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Kunst-Stücke mit Bällen beim Klostermarkt Marktzauber

Klostermarkt Marktzauber

Eine ganz besondere Veranstaltung ist
der Klostermarkt Marktzauber.
Marktzauber ist ein Kultur-Fest.
Es ist jedes Jahr im Frühling.
Es gibt viele verschiedene Angebote, zum Beispiel:

  • Kunst zum Ansehen.
    Es werden zum Beispiel Kunst-Stücke
    wie im Zirkus aufgeführt.
  • Leckeres Essen mit Lebensmitteln aus der Region.
  • Kunsthandwerk.
    Zum Beispiel Töpfern, also etwas mit Ton machen.
    Oder Nähen.

Licht-Kunst Ausstellung Winterlicht

Ausstellungen im Kunsthaus

Es gibt bei uns viele verschiedene Ausstellungen.
Eine besondere Ausstellung heißt Winterlicht.
Hier zeigen Künstler Licht-Kunst.
Das kann zum Beispiel ein Raum mit ganz besonderem Licht sein.
Das Licht kann zum Beispiel eine Farbe haben oder
es gibt Geräusche dazu.
Dadurch fühlt sich der Besucher in dem Raum dann
ganz anders als sonst.

Eine andere Ausstellung heißt Kunst in der Region.
Sie ist alle 2 Jahre.
Hier sieht man moderne Kunst aus dem Kreis Steinfurt.
Die Kunst ist ganz verschieden.
Es gibt zum Beispiel Gemälde, Fotos oder Skulpturen.

Es gibt auch eine Ausstellung nur von jungen Künstlern.
Sie heißt Jugend gestaltet.
Hier machen jedes Jahr Kinder und Jugendliche von
6 bis 20 Jahren mit.

Und es gibt jedes Jahr eine Ausstellung zur
Geschichte vom Kloster.
Die Ausstellung heißt Geschichte hinterm Giebel.

Kunst-Projekt

KunstKommunikation

Das DA, Kunsthaus möchte Künstler und Künstlerinnen unterstützen.
Darum vergeben wir jedes Jahr an 4 Projekte ein Stipendium.
Die Projekte können von einer einzelnen Person sein oder 
von einer Gruppe.
Das Stipendium heißt KunstKommunikation.
Mit einem Stipendium unterstützt man etwas.
Zum Beispiel mit Geld oder einem Raum zum Arbeiten.

Künstler und Künstlerinnen aus der ganzen Welt können
sich für KunstKommunikation bewerben.
Wenn sie mit ihrem Projekt ein Stipendium gewinnen,
dann arbeiten sie ein Jahr lang vor Ort.
Das heißt:
Sie arbeiten im DA, Kunsthaus oder in der Region.
Die Menschen aus der Region können auch
bei den 4 Projekten mitmachen.
Es gibt viel Austausch und alle arbeiten zusammen.

Text in Leichter Sprache:
© Büro für Leichte Sprache,
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
2025

Skip to content