Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
Filter by Categories
2006
2007
2008
2009
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022
Alle
Alle
Allgemein
Ausstellungen
Ausstellungen
digitale SAISONALE
Führungen & Workshops
Klostergrün
Künstlerpost
Kunstprojekte
Projektstipendien
Projektstipendium
SAISONALE
Startseite-news
Video
virtueller Raum

DA ist kulturelle Bildung – und ein wundervolles Miteinander!

Wir fördern kulturelle Vielfalt für die Menschen im Kreis Steinfurt

Der Kreis Steinfurt bietet dank des engagierten Einsatzes aller 24 Kommunen ein sehr vielfältiges und spannendes Kulturangebot, das jedes Jahr um neue beeindruckende Projekte erweitert wird. Kleiner Auftritt oder große Bühne – besonders die kulturelle Projektförderung liegt uns im Kreis Steinfurt am Herzen. So werden sowohl individuelle Projekte von selbstständigen Trägern und Vereinen für ein sehr regionales Publikum als auch überregional bedeutsame Veranstaltungen wie das Münsterland Festival oder das Holzbläserfestival »summerwinds« gefördert.

Mit dem DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst unterhält der Kreis Steinfurt darüber hinaus die im Rahmen der Regionale 2004 umfangreich restaurierte, ehemalige Klosteranlage als lebendiges Denkmal und Atelier: Er fördert mit der Idee des partizipativen Projektstipendium KunstKommunikation international arbeitende Künstler*innen, die ihre Kunstprojekte in der direkten Beteiligung mit den Menschen in der Region entwickeln. Ein bundesweit einzigartiges Konzept, das inzwischen sowohl ein breites regionales Publikum erreicht als auch überregional die Kunstwelt überzeugt.

www.kreis-steinfurt.de

 

Dr. Martin Sommer | Landrat Kreis Steinfurt

Liebe Kunstfreundinnen und Kunstfreunde!

Schön, dass Sie die Internetseite des DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel besuchen! Herzlich willkommen!

Unser Denkmal-Atelier ist im Jahre 2004 in der ehemaligen Zisterzienserinnenabtei Kloster Gravenhorst eröffnet worden. Kunst zum Anfassen, zum Mitmachen und Mitdenken, mit einem überregional bekannten Projektstipendium KunstKommunikation als Herzstück, hat hier ein Zuhause gefunden. Mit der Gravenhorster SAISONALE* setzen auch in diesem Sommerhalbjahr wieder spannende und berührende Kunstinterventionen den Außenraum rund um das Klostergebäude in Szene, schaffen interessante Perspektivwechsel und laden zum Entdecken und Verweilen ein. Kultur, Geschichte und Erlebnisangebote für Groß und Klein füllen das abwechslungsreiche Programm Jahr für Jahr.

Eigentlich. Denn die Corona-Pandemie wirkt sich – wie in allen Bereichen und Institutionen – ebenfalls auf das Veranstaltungsprogramm des Kunsthauses aus. Die Zeit war und ist geprägt von Unsicherheiten, Neu- und Umplanungen. Schon früh hat das Team des DA das Kunsthaus im virtuellen Raum geöffnet, Veranstaltungen und Ausstellungen digital erleben und mitverfolgen lassen. Natürlich kann dies das hautnahe Erfahren vor Ort nicht ersetzen, aber es kann doch die Intentionen der Künstlerinnen und Künstler vermitteln, Einsicht geben in die vielfältigen künstlerischen Denk- und Arbeitsweisen und uns gerade in der angespannten Zeit im gemeinsamen Dialog halten mit dem Blick nach vorne.

Wann immer möglich und sinnvoll, wird das Kunstgeschehen und die kulturelle Teilhabe daher weiterhin digital präsentiert und ermöglicht – in virtuellen Rundgängen, Galerien auf Instagram, Künstlerposts auf Facebook sowie mittels Anleitungen zum Mitmachen und Mitdenken via Vimeo oder Youtube. So werden Kunsterlebnisse für Sie zu Hause per Mausklick geschaffen.

Das Kunstjahr in Gravenhorst hält ein tolles Programm, Kommunikation und Kunstgenuss für mehrere Besuche bereit! Deshalb hoffe ich, dass wir uns so rasch wie möglich persönlich im schönen DA, Kunsthaus begegnen können. Ich freue mich schon darauf.

Bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Dr. Martin Sommer
Landrat Kreis Steinfurt