Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Filter by Categories
2006
2007
2008
2009
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022
Alle
Alle
Allgemein
Ausstellungen
Ausstellungen
digitale SAISONALE
Führungen & Workshops
Klostergrün
Künstlerpost
Kunstprojekte
Live on stage
Projektstipendien
Projektstipendium
SAISONALE
Startseite-news
Video
virtueller Raum

+++ Gewächshäuser der Installation »Die vierte Ebene« auf Instagram

Die Gewächshäuser der Mixed Media Installation »Die vierte Ebene« haben leider durch den Sturm so sehr gelitten, dass wir die wiederum darin installierten Kunstwerke abbauen müssen. Aussichtsturm, die Gewächshäuser selbst und Carports bleiben bis 30.10. DA!
Zum Glück hatte Martin Kaltwasser die Arbeiten »Der Zauberkasten V2« von Lukas Höhler und »overflowing landscapes« von Merve Barans schon im Sommer dokumentiert. Und so stellen wir euch die beiden Werke hier noch einmal vor.

Lukas Höhler platziert in einem Gewächshaus, das über einen Online-Versand erworben wurde und eindeutig als ein solches Produkt zu identifizieren ist, wie sie millionenfach in hiesigen Gärten landen und dem selbstgezogenen Gemüse eine Heimat geben, ein selbstkonstruiertes vollautomatisches Gewächshaus, das ironisch-zugespitzt den zeitgenössischen Boom des Gemüseselbstanbaus, des Traums vom eigenen Garten und unsere auf Flexibilität und Nomadentum ausgerichteten Arbeitswelten kommentiert.

Die Gewächshäuser auf Instagram

weiterlesen

Merve Barans aus gebrauchten Jeansstoffen schachbrettartig gewebte textile Struktur »overflowing landscape«, im Gewächshaus horizontal hängend installiert, thematisiert die globale politische Dimension der Herstellung und des Fast-Fashion-Gebrauchs von Jeansmode aus Baumwolle mit ihren verheerenden ökologischen Auswirkungen genauso wie die hybride Offenheit zwischen Gebrauchswert und künstlerischer Autonomie eines Objekts.

»Die vierte Ebene« von Martin Kaltwasser | mit Emma Beke Bandmann, Merve Baran, Malin Emming, Anna Helm, Lukas Höhler entstand während der Sommerausstellung 2022 »Hidden Landscapes – Schichten des Anthropozän« im und am DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst – gefördert durch Kunststiftung NRW und Kreissparkasse Steinfurt.

mehr zur Installation »Die vierte Ebene«