Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Filter by Categories
2006
2007
2008
2009
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022
2023
2024
Alle
Alle
Allgemein
Ausstellungen
Ausstellungen
digitale SAISONALE
Führungen & Workshops
Klostergrün
Kulturfeste
Künstlerpost
Kunstprojekte
Live on stage
Projektstipendien
Projektstipendium
SAISONALE
Startseite-news
Video
virtueller Raum

Das Gefundene-Musik-Orchester | Albrecht Fersch

Projektstipendium KunstKommunikation 23

Albrecht Fersch erkundet die Grenzen der Kunst und befasst sich mit Fragen, wie: Wo fängt Kunst an, wo hört sie auf? Was kann Kunst, womit lässt sie sich verknüpfen? Und wie können sich Menschen über die Kunst miteinander verbinden?

Sein partizipatorisches Projekt entwickelt sich in drei Phasen. Zunächst erfolgt im Klanglabor die Sammlung und das Zusammentragen von bespielbaren Objekten und klangfähigem Material sowie das Bauen von Instrumenten und das Forschen nach Klängen. Die gebauten Instrumente werden unterschiedlich bespielbar sein und mal melodische, rhythmische oder manchmal auch unkontrollierbare Klänge erzeugen. Der Künstler hat selbst wunderbare Klangmaschinen entwickelt, die ebenfalls für die Klangforschung eingesetzt werden.
In der zweiten Phase geht es darum gemeinsam zu proben und eine feste Combo an Mitmachenden zu gewinnen. Aus den Klängen werden Stücke komponiert, regelmäßig eingeübt und das Kunst-Musik-Theater-Projekt gemeinsam gestaltet.
Den Höhepunkt bildet in der dritten Phase die Umsetzung spektakulärer Aufführungen als Orchester mit selbstgebauten Klangapparaten. Entweder auf der Bühne oder als Marching Band, die mit mobilen Instrumenten über die Lande zieht.

Exposeé »Das Gefundene-Musik-Orchester« als pdf

Das Gefundene-Musik-Orchester – Mitmachen und Mitdenken

[

Projektvorschau
Das Gefundene-Musik-Orchester | Albrecht Fersch

26.03.23: AUFTAKT! Start Projektstipendium KunstKommunikation 23 beim DA, Frühlingsfest mit Ausstellung im großen Saal
28.04.23: Aktion bei openART | Abend der offenen Tür
14.05.23: Aktion beim Marktzauber
14.10.23: RÜCKBLICK! | Projektstipendium KunstKommunikation 23

Aktuelle Termine, Aktionen, Projektdokumentation?
Einfach die Instagram-Kanäle @albrechtfersch und @dakunsthaus abonnieren und dem Hashtag #PSKK23 folgen!

Einladungskarte als PDF

»Das Gefundene-Musik-Orchester« – Jetztz live auf YouTube!

Vom »Tam-Tam-Stamm« bis zum »Schrottschlagzeug«: Im Fokus seines künstlerischen Schaffens entwickelt Albrecht Fersch mit Vorliebe neuartige Klangapparate und Musikinstrumente und erforscht mit deren Hilfe Geräusche und Klänge. Nun soll aus den ganzen Apparaten und Instrumenten das »Gefundene-Musik-Orchester« entstehen.

Besondere musikalische Voraussetzungen müssen die Interessierten nicht mitbringen. Zentraler ist die Freude am gemeinsamen Experimentieren und Kreativsein: »Das Zusammenspiel der Teilnehmenden ist mir wichtiger als Perfektion bei den Aufführungen darzubieten«, sagt Fersch. »Denn Musik bedeutet auch Befreiung, Hingabe, Verbindung, Versunkenheit, Spiel. Dies soll in einer gemeinsamen Erfahrung gelebt werden.«

Ursula Häcker, Birgit Schrameyer und Eckhard Zorn wurden als Ensemblemitglieder gefunden, es gab engagierte Proben mit hinreißenden Improvisationen und Live-Performances. Frisch aus dem Klanglabor präsentierte Albrecht Fersch zudem seine erste CD-Veröffentlichung.

Abschluss-Doku »Das Gefundene-Musik-Orchester« auf YouTube

Das CD-Album ist digital erhältlich auf: https://albrechtfersch.bandcamp.com

+++ 15.12.23 Albrecht Fersch »Das Gefundene-Musik-Orchester« | Release-Party im Atelier | 18 Uhr +++

Frisch aus dem Klanglabor präsentiert Albrecht Fersch seine erste CD-Veröffentlichung. In den vergangenen Monaten hatte der Berliner Künstler in seinem Gravenhorster Atelier allerlei bespielbare Objekte und klangfähiges Material gesammelt und daraus neuartige Klangmaschinen entwickelt. Herausgekommen ist ein neun Songs umfassendes Instrumentalalbum, das die Hörgewohnheiten des Publikums im besten Sinne herausfordert. Stücke wie »auf pilzpirsch«, »tastentäter« oder auch »palmkakadus panegyrikus« tragen im Titel der eigenen Verspieltheit und Experimentierfreude Rechnung. »Das ist freie Musik, die nicht einengt«, sagt der Komponist selbst, »Musik, die jede Schublade quietschen lässt.« Wie das live klingt, davon können sich Neugierige bei der Release-Party überzeugen.

Das Album »Das Gefundene-Musik-Orchester« ist ab dem 15.12.23 als CD oder Download unter https://albrechtfersch.bandcamp.com erhältlich.

Das Gefundene-Musik-Orchester – live!

Künstlerische Positionen und Vita | Albrecht Fersch

Albrecht Fersch ist ein Performance-, Aktions-, Klang- und Installationskünstler aus Berlin. Ein Wanderer zwischen den Disziplinen, geboren 1970 in Schweinfurt. Inzwischen spielt Musik und Klang in seinem Werk eine wesentliche Rolle. Während des Studiums bis 1995 an der Akademie der Künste in München beschäftigte er sich vor allem mit Schriftsystemen, Verlinkungs-Konzepten, experimenteller Zeichnung und Malerei sowie mit dem Logorealismus, welchen er zu dieser Zeit erfand und der auch heute noch eine kontinuierliche Werkserie bildet. Ab 2005 begann, fast zeitgleich mit einer Weiterbildung im essentiellen Theater, die Beschäftigung mit Performances und partizipativen Projekten. 2008 erweiterte sich dann das Interesse auf den Bau von raumgreifenden Installationen. Er leitete Gestaltungswerkstätten wie zuletzt das Klanglabor Urknall in Greiz, schuf partizipative Kunstevents wie das Supertheater oder baute Bühnenbilder für das Mondstaubtheater in Zwickau. Von 2013 bis 2015 organisierte er Ausstellungen in seiner Ateliergalerie Kunstkammer in Berlin. Musik und Lyrik waren stets ein weiteres Beschäftigungsfeld und so begann 2014 die Erfindung und Konstruktion von Klanginstallationen und Musikinstrumenten. In diesem Jahr baute er sein erstes Raumklavier, in welchem sich Klang, Theater, Partizipation und bildende Kunst in einer Installation vereinen. Seit 2018 ist er Dozent für Maskenbau und Performance am Ikusa-Institut für Kunsttherapie in Sachsen. Sein bisher aufwändigstes Projekt, welches bei einem Kunst-am-Bau-Wettbewerb ausgewählt wurde, realisierte er 2021. Dabei wurde in Berlin / Hohenschönhausen mit 100t Sand auf einem öffentlichen Platz eine Urlaubsinsel vorgetäuscht.

 

Kunstprojekte 2023