Auch das DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst beteiligt sich am elften »Tag der Gärten und Parks in Westfalen Lippe«. Für einen schönen Tag im Freien stehen am 3. Juni auf dem Klostergrün gemütliche Liegestühle für ein Picknick bereit.
Am 3. Juni um 14 Uhr führt der »Kunstspaziergang über das Klostergrün« auf eine kleine Entdeckungsreise zu den Skulpturen und Erlebnisangeboten im Außenraum. Außerdem geben die diesjährigen Stipendiat:innen des Projektstipendiums KunstKommunikation 23 Einblick in ihre Projekte und Ateliers: Während Albrecht Fersch sowie Michelle Adolfs & Beate Gärtner ihre jeweiligen Ateliers für Interessierte öffnen, bietet Jan Philip Scheibe unter dem Titel »ICH BACK« eine performative Zubereitung von Kaffee und Kuchen auf dem Holz toter Fichten. Außerdem wird die Außenskulptur »Bone Hills« von Käthe Wenzel eingeweiht.
Am 4. Juni laden Michelle Adolfs & Beate Gärtner ab 12 Uhr zu einem gemeinsamen Spaziergang ein, bei dem passende Locations für Virtual-Reality-Skulpturen gesucht, Handyfotos gesammelt und Skizzen für Augmented-Reality-Kunstwerke entworfen werden. Im Anschluss erhalten die Teilnehmer:innen im Atelier eine Einführung in Virtual Reality.
Um 14 Uhr begrüßt die junge Dienstmagd Miktrinken »Mannsvolk, Frauleute und Kinnerkes« zu ihrer Zeitreise durch die Klosteranlage in Hörstel. Sie berichtet über ihr Leben im Jahre 1803, als sie bei den Gravenhorster Stiftsdamen als Dienstmagd arbeitete und führt durch die Räume des Klosters.
An beiden Tagen sind zudem die Ausstellungen »Jugend gestaltet« und »Armut.Arbeit.Abenteuer.« geöffnet.
Das ganze Programm im DA als PDF
»Gärten und Parks in Westfalen-Lippe« ist eine Initiative des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe und wird vom NRW-Kulturministerium gefördert.
www.gaerten-in-westfalen.lwl.de